Über uns

Donath – die Geschichte eines Familien­unternehmens.

Gegründet im Jahr 1933 widmen wir uns bereits in vierter Generation dem Handwerk der schönen Dinge. Mit Hingabe. Und ungebrochener Leidenschaft.

Unsere klassischen Angebote des Malers und Raumausstatters haben wir im Laufe der Zeit um weitere Handwerke bereichert. Mittlerweile bieten wir einen Komplettservice für alle Arten von Renovierungen und Umbauten an. Unsere jüngste Abteilung ist die Schadensanierung.

Eingebunden ist unser Fachmarkt. So können wir unsere langjährigen Erfahrungen an private und gewerbliche Kunden weitergeben. Sie erhalten dort fundierte Beratung und vielfältige Materialien namhafter Produzenten.

Und bei all dem gehört Herzlichkeit unbedingt zu unserer Tradition.

Das erste Ladengeschäft in den 1950ern

Das erste Ladengeschäft in den 1950ern

Die Donath Geschichte beginnt 1933. Karl Donath gründete das Unternehmen als Handwerksbetrieb „Maler und Lackierer“. Es sollte noch ein paar Jahre dauern, bevor 1950 das erste Ladengeschäft in der damaligen Bahn­hof­straße Eibelshausen eröffnete. Aus dem Handwerk ein Laden­konzept zu entwickeln war damals höchst innovativ. So kam Karl Donath die Kriegsgefangenschaft in den USA zugute. Neben der englischen Sprache hatte er auch den amerikanischen Lebensstil kennengelernt. „Do it yourself“ galt dort schon lange und Karl Donath ritt als einer der ersten auf dieser Welle in Deutschland.

Karl Donath

Karlheinz Donath

Karl-Heinz Donath

1970 übernahm sein Sohn Karl-Heinz Donath das väterliche Geschäft. Er stellte weitere Weichen für die Zukunft des Unternehmens. Er baute den 180 qm großen „Tapeten Center“ in der Berliner Straße. Bis heute ist dies der Standort von Donath. Einige Jahre später folgte der nächste Bauabschnitt sowie der Erwerb und die Sanierung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes nebenan. Aktuell sind dort noch immer Werkstatträume der Firma Donath untergebracht.

Das Tapeten Center am neuen Standort ab 1975

Das Tapeten Center ab 1975 – Donath Heimdecor
Reiner Donath – Donath Heimdecor

Reiner Donath

Reiner Donath übernahm die Firma 1989 in nunmehr dritter Generation. Ganz in der Tradition seines Vaters erweiterte er ebenfalls das Firmengebäude und baute es zum Fachmarkt aus. Parallel dazu weitete er das Handwerk erheblich aus. Es folgte die Gründung einer Gardinen­ab­teilung durch Kauf einer Gardinen­firma. Später dann bil­de­te er eine Abteilung für Schadensanierung aus, welche heute eine eigenständige Firma darstellt.

Reiner Donath

Nach dem Erwerb der benachbarten „Krenzerhalle“ beträgt die heutige Firmenfläche etwa 1800 Quadratmeter bestehend aus Fachmarkt, Büros, Werkstatt- und Lager­flächen. Mit 45 eigenen Mitarbeitern sowie vielfältigen Handwerks-Subunternehmen stellt das Unternehmen Donath heute ein einmaliges, über die Region hinaus­gehendes Angebot zur Verfügung.

Mit seinem Sohn Mario Donath ist ein kompetenter, weiterer Nachfolger und somit die vierte Generation ins Unternehmen eingetreten. Er hat bereits eigene, moderne Akzente gesetzt und wird in naher Zukunft das Familien­unternehmen eigenständig weiterführen.

Mario und Reiner Donath – Donath Heimdecor

Mario und Reiner Donath